Donnerstag, 22. Mai 2014

Inspirationen von der re:publica 14


re:publica 14 - INTO THE WILD
Über meine Highlights bei der re:publica habe ich bereits einiges auf dem Blog von sozialinfo.ch geschrieben. Einige Vorträge haben in den letzten Wochen nachgehallt und meinen Fokus auf unser digitales Zeitalter etwas zurecht gerückt. So beschäftige ich mich seither viel mehr mit dem Thema Netzpolitik und Big Data. Dazu habe ich einige spannende Bücher gefunden.

Die digitale Gesellschaft - Markus Beckedahl & Falk Lüke (dtv)

Delete - Die Tugend des Vergessens in digitalen Zeiten - Viktor Mayer-Schönberger (bup)

Wikileaks und die Folgen: Die Hintergründe - die Konsequenzen (Suhrkamp)

Auch das Buch von Glenn Grennwald über Snowden und die NSA und das Buch über den NSA-Komplex beim Spiegel-Verlag habe ich mir besorgt und ich bin sehr gespannt.

In der Schweizer "Szene" ist das Thema Netzpolitik zumindest etwas präsenter als vorher (oder ich nehme es einfach mehr wahr). Und doch scheint die Schweiz diesbezüglich noch etwas zu schlafen. Einige Vereine zu dem Thema gibt es aber bereits und dort kann man spenden oder aktiv mitmachen.

Digitale Allmend
opendata.ch
Digitale Gesellschaft

Weiteres zum Thema Netzpolitik in der Schweiz (in den Kommentaren finden sich auch weitere Hinweise auf Organisationen) findet ihr bei kusito.ch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen