Sonntag, 1. Februar 2015

Der Blick zurück - kann ein Blick nach vorne sein - Woche 5 - 2015



Themen dieser Woche:

Facebook führt neue Nutzungsbedinungen ein, präsentiert gleichzeitig das beste Geschäftsergebnis und hat wieder mehr User als im Vorjahr. Vor allem im mobilen Bereich macht Facebook einen super Job, immer mehr wird mobile geteilt aber auch gelesen (Werbung). Facebook bleibt also das führende Social Network, daran werden auch die neuen Nutzungsbedingungen nichts ändern. Weil die einzige Möglichkeit diese nicht zu akzeptieren, ist Facebook nicht mehr zu nutzen (da wird sich auch mit einem Bild bei Facebook nichts ändern.)
Ein Netzwerk lebt dank seinen Nutzern und auch seinen Nutzerzahlen, je mehr bei der Party dabei sind umso spannender ist es und umso mehr kriegen wir mit von der menschlichen Vielfältigkeit oder Einfältigkeit. 
Auch ich nutze weiterhin Facebook, überdenke aber mein Verhalten u.a. mit dem Plugin Ghostery welches ich auf meinen Browsern installiert habe und womit ich wenigstens meine Spur zu Facebook auf allen nicht Facebookseiten verwischen kann. Facebook trackt nämlich nicht nur seine eigenen Seiten sondern jede Seite auf denen ein User vorbeischaut. (Übrigens nicht nur Facebook). 


Lustigerweise ist mir ein Thema anfangs Woche gleich an mehreren Orten begegnet - Kranktage - Abwesenheit bei der Arbeit oder in der Schule. Darf man in unserer Leistungsgesellschaft krank sein?
Angefangen beim Abbruch der Tagesschau am letzten Sonntag - und dem darauffolgenden Medienrummel der mindestens bis Mittwoch angehalten hat. Dann am Montag, habe ich in einem Artikel auf derbund.ch gelesen, das es bei einigen Arbeitgeber eine Karenzfrist gibt wenn man krank ist. Die ersten 1 -3 Tage gibt es keinen Lohn. Was bedeutet dass auch Arbeiter zur Arbeit erscheinen die eigentlich ins Bett gehören. Abgesehen von der Ansteckungsgefahr, ist es doch eine Zumutung für jeden Arbeiter der mit Fieber und Schwindel in den Zug steigen muss und dann mindestens 8 Std. am Arbeitsplatz seine Leistung erbringen sollte.
Auch in der Schule gibt es bereits die Tendenz, Kinder noch krank in die Schule zu schicken, weil sie sonst zuviel verpassen könnten, was v.a. ab der 5. Klasse angeblich zur Folge haben könnte dass ein Kind evtl. den Übertritt in die Sekundarschule nicht schafft, was natürlich Blödsinn ist. Aber allein die Tendenz ist meiner Meinung nach erschreckend.
Krank sein gehört (leider) zum Menschen, manchmal ist es auch ein Zeichen eben mal nichts zu machen sondern im Bett zu liegen, die Augen zu schliessen und durchzuatmen. 



Diese Woche - 

geschrieben:
Der Romand der Stunde - für die einen grossartig - für die anderen fürchterlich


gelesen:
Was machen wir eigentlich mit den Millionen von Arbeitskräften, die in Zukunft nicht mehr gebraucht werden?

Empörung ist das Gefühl, das im 21. Jahrhundert die steilste Karriere gemacht hat. 


gehört:



gesehen:
Befreit euch von der Last der Vergangenheit
Eva Mozes Kor ist eine der letzten Holocaustüberlebenden. Zum 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, warb sie für Vergebung statt Vergeltung. Die Vergebung wird also zum Blick nach vorne.

Ein Blick zurück auf das Schaffen von Friedrich Dürrenmatt
Ich finde er ist einer der meist unterschätzten Denker des letzten Jahrhunderts, umso wichtiger sich wiedermal anzuhören was er zu sagen hat. Der Blick zurück.......

Ausserdem:
Biken im Schnee

Schnee auf Wasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen